Hauptversammlung

Freitag, 18. Januar 2019

„Wir sind in unserer Bevölkerung verpflichtet den bestmöglichsten Schutz zu gewährleisten“ mit dieser Aussage von Kommandant Tobias Greiner in der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Remshalden brachte er das Ziel der Feuerwehr auf den Punkt.

Vom Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule, über Seminare auf Kreisebene, bis hin zur regelmäßigen Zugübung hat die Remshaldener Wehr im vergangenen Jahr auch wieder einiges getan um dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden. Zudem wurde mit der Fortschreibung des Bedarfsplanes die Weichen für die Zukunft gestellt. In ihm stehen neben strukturellen Maßnahmen auch die notwendigen mittelfristigen Anschaffungen zur Gewährleistung der Einsatzfähigkeit.

Die aktuell 119 Männer und 14 Frauen wurden insgesamt zu 66 Einsätzen im Jahr 2018 gerufen. Nicht jedes Mal musste ein Großbrand in einer Gärtnerei wie am 14. März gelöscht werden. Auch unspektakuläre Einsätze wie Personenrettungen aus Fahrstühlen oder ausgelöste Heimrauchmelder beschäftigten die Feuerwehrleute in ihrer Freizeit Tag und Nacht.

Ein Garant für den stetigen Nachwuchs ist und bleibt die Jugendfeuerwehr. Jährlich verstärken mehrere Jugendliche nach Vollendung des 18. Lebensjahres die Einsatzabteilung. Trotz verschiedenster anderer Freizeitangebote konnte die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt werden. Den 43 Jungen und Mädchen werden neben feuerwehrtechnischen Aktivitäten auch Ausflüge und Aktionen wie „Jugend trifft Industrie“ angeboten.

Eine dritte tragende Säule innerhalb der Feuerwehr Remshalden ist die Alterswehr. Diese besteht aus 28 ehemaligen aktiven Feuerwehrangehörigen die auf Grund des Alters nun in diese Abteilung übergetreten sind. Unter der Leitung von Bernhard Heyny unterstützen sie bei Aus- und Fortbildungen oder beim Feuerwehrfest. Bei regelmäßigen Ausflügen und „Treffs“ wurde die Gemeinschaft gestärkt.

Der Tagesordnungspunkt 8 „Ehrungen und Beförderung“ stach dieses Jahr besonders hervor. Schließlich durfte dreimal das goldene Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit und einmal das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst verliehen werden. „Ihr Drei seid ein Menschenschlag der durch große Verbundenheit für die Gemeinde und das Ehrenamt Feuerwehr stehen“ so beschrieb Kommandant Greiner die Goldjubilare Jochen Mayerle, Wolfgang Frank und Siegfried Frank, sowie den Träger des silbernen Abzeichens Alexander Pfaff.

Bürgermeister Reinhard Molt, der neben zahlreichen Vertretern des Gemeinderates und der Verwaltung, dem DRK-Ortsverein, sowie dem Kreisbrandmeister und dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden anwesend war, sprach ihnen seinen großen Respekt für ihre Lebensleistung aus.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der goldenen Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr an Michael Mast für seine Verdienste in der Jugendarbeit. Neben ihm wurden Kim Hottmann, Julia Hottmann, Sieghart Rommel, Elke Altvatter, Evelin Grau, Rafael Kehl und Alexander Pfaff vom Kreisjugendwart ausgezeichnet. Sie erhalten die Ehrennadel in Silber.

Auf Grund ihrer Ausbildungen und Dienstzeiten wurden folgende Personen befördert.
Feuerwehrmann/frau – Madline Margraf, Lisanne Margraf, Saskia-Verena Müller, Fabian Fischer, Nick Palmer, Felix Thiele, Jan Streimel, Lukas Streimel, Claus Urban, Tim Arbogast
Oberfeuerwehrmann/frau – Aline Margraf, Janina Margraf, Anna Köhler, Anika Nickel, Katharina Schwegler, Michelle Maier, Pascal Hermann, Georg v. Sporschill, Frank Urban, Valentin Rommel, Fabian Dzierzawa, Fabio Vanossi, Moritz Rosenbauer, Niko Lederer, Luca Mössinger,
Löschmeister – Inga Reimann
Oberlöschmeister – Tobias Hoyler