JF-Übung mit Winterbach

Montag, 9. Oktober 2017

Zur Unterstützung bei Großschadenslagen werden oft auch die Feuerwehren aus der Nachbarschaft zur Unterstützung alarmiert. Aus diesem Grund ist es auch wichtig die Kameraden, sowie ihre Arbeitsweisen kennen zu lernen.

Dies kann nie früh genug geschehen. Daher stattete die Jugendfeuerwehr Remshalden der Jugendfeuerwehr Winterbach am 09.10.2017 einen Besuch ab.
Gemeinsam lautete die Aufgabe einen Brand in einem Wohnhaus zu bekämpfen.

So suchten die Jugendlichen das Gebäude ab, retteten Personen, löschten den Gebäudebrand und stellten Tragen, sowie Erste-Hilfe-Koffer bereit. Die geretteten Personen wurden anschließend dem Rettungsdienst übergeben und nach Einbruch der Dunkelheit die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Dabei wurde schnell klar, es erfordert die Tatkraft eines jeden Einzelnen.

Nachdem alle Personen gerettet waren und das Feuer gelöscht war, hieß es „zum Abmarsch fertig“. Und schon begann es lauter zu werden. Es wurde sich ausgetauscht, wie das mit dem Schläuchewickeln bei den ‚Nachbarn‘ so funktioniert und gemeinsam mit angepackt das Licht abzubauen. So geschah es schnell, dass sich die Kinder der beiden Gemeinden vermischten und jeder half, wo es etwas anzupacken und aufzuräumen gab.

Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Vesper zur Stärkung und ein paar nette Gespräche, bevor es zurück in das eigene Feuerwehrhaus ging.
Ein spannender Abend für die Jugendlichen und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder.

Aline Margraf