Leistungsabzeichen Bronze zum Dritten

Samstag, 10. Oktober 2015

„Aller guten Dinge sind drei“ so lautet ein bekanntes deutsches Sprichwort. Dies trifft im diesem Jahr auch auf die Freiwillige Feuerwehr Remshalden zu. Nachdem im Sommer schon zwei Gruppen erfolgreich zum Leistungsabzeichen in Bronze angetreten sind, nahm eine weitere Mannschaft beim Wettbewerb im Oktober teil.

Eine intensive und anstrengende Vorbereitungszeit ging voraus, bevor sich neun Männer und Frauen, sowie ein Teilnehmer aus Schorndorf am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Urbach zur Abnahme machten. Pünktlich um 10 Uhr startete die Gruppe unter den Augen zahlreicher Zuschauer mit ihrem Löschangriff. Dabei mussten sie einen durch Fallklappen simulierten Brand löschen und eine Person von einem Gerüst retten. Das alles unter Einhaltung der Feuerwehrdienstvorschriften. Bereits nach sechs Minuten erklang der Befehl „Zum Abmarsch fertig“. Somit war klar, dass die vorgegebene Zeit locker eingehalten wurde. Jetzt galt es noch unterhalb der maximal erlaubten Fehlerpunktzahl zu bleiben. Vom Kreisbrandmeister kam dann die erlösende Mitteilung, dass alle angetretenen Mannschaften an diesem Morgen erfolgreich das Leistungsabzeichen bestanden haben.

Die Freiwillige Feuerwehr Remshalden gratuliert der Bronze-Gruppe. Nun gilt es auf dem Erfolg aufzubauen und in den nächsten Jahren die Stufen Silber und Gold in Angriff zu nehmen.

Gruppenführer: Steffen Heckel
Mannschaft: Fabian Dzierzawa